IT-Berater und Projektleiter

Nach meinem Studium begann ich meine berufliche Laufbahn bei einem kleinen Softwareunternehmen in Bonn. Dort war ich als Berater und Projektleiter tätig. Von Beginn an waren meine Kunden Behörden. Inhaltlich ging es dabei immer um die Verarbeitung und Inwertsetzung raumbezogener Informationen. Dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Behörden jeder Hierarchieebene, von der Kommune bis zur EU sammeln. Bereits damals führte unser Unternehmen agile Arbeitsweisen ein. Davon profitiere ich noch heute, denn agile Methoden helfen dabei, immer den Nutzer in den Fokus nehmen. Eine Erkenntnis, die ich auch als Bürgermeister einbringen möchte. Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger müssen fokussiert werden.

Zu den spannendsten Projekten dieser Zeit gehört mit Sicherheit die Konzeption und Umsetzung einer Plattform zur Unterstützung der Bauleitplanung. Diese innovative Lösung diente als Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung, der Politik und Träger öffentlicher Belange. Solche innovativen Ansätze benötigen wir heute mehr denn je.